Finders International hilft bei der Suche nach Verwandten der tragischen Bombercrew

Lesezeit 3 Minuten

Ein Gedenkgottesdienst für die Besatzung eines Lancaster-Bombers, der Wochen vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs auf tragische Weise abgeschossen wurde, fand diese Woche statt, auch dank der Bemühungen von Finders Internationale die lebenden Verwandten der Verstorbenen aufzuspüren.

Der Gottesdienst fand am 4. März anlässlich der 75 stattth Jahrestag des Abschusses der Lancaster ME422 über Grimsby. Rund 50 bis 60 Freunde, Familienmitglieder sowie Vertreter der RAF und der RAAF versammelten sich zu dem Gottesdienst, der in Great Limber Wood stattfand Grimsby Telegraph.

Zu den Teilnehmern gehörten Verwandte des Piloten, Flying Officer Jack Ryan, der aus Australien angereist war, um sein Andenken zu ehren, und andere des Geschwaders Nr. 44. Ein weiterer Verwandter ist Brian Birch, der mit dem Funker des Flugzeugs, Sergeant Harry Birch, verwandt ist und nur wenige Kilometer von der Absturzstelle entfernt wohnt, die durch einen Schrein und eine Gedenktafel gekennzeichnet ist.

Appell, Crew zu finden

Das Flugzeug kehrte am 4. März von einem erfolgreichen Überfall auf Deutschland zurück, als es getroffen wurde. Nach einem Aufruf, die Verwandten der Besatzung zu finden, Finders Internationale nahm die Suche an und fand Harry Birkens Nichte und Neffen.

Da keiner der Besatzungsmitglieder jemals geheiratet hatte oder Kinder hatte, konzentrierten sich die Bemühungen, ihre Verwandten aufzuspüren, auf Geschwister und ihre Nachkommen.

Brian Birch erzählte dem Grimsby Telegraph er freute sich, von kontaktiert worden zu sein Finders Internationaleund an der Zeremonie teilnehmen zu können.

Geburten und Heiratsurkunden

Die Familien der übrigen Besatzung wurden über das Internet, soziale Medien sowie über Geburts- und Heiratsaufzeichnungen verfolgt. Sie reisten aus Liverpool, Kent, Cheshire, Hampshire und den West Midlands an. Vertreter der RAF und der RAAF kamen ebenfalls zu dem Dienst, der vom Pfarrer von Brocklesby, Reverend Lee Gabel, geleitet wurde.

Der frühere Flugleutnant Terry Marsden half beim Aufbau des Gedenkgottesdienstes. Die Seite ist Teil der Brocklesby Estate, im Besitz des Earl of Yarborough und normalerweise im Winter für die Öffentlichkeit geschlossen.

Barry Phillips, einer der Organisatoren, sagte, alle bis auf einen Nachkommen hätten teilnehmen können. Zu den Teilnehmern gehörte der 89-jährige Bert Jarman, dessen Bruder bei dem Absturz ums Leben kam. Der jüngste war ein Dreijähriger, der mit Sergeant William Rogan verwandt war, der ihr Großonkel war.

Besatzung voll

Die gesamte Besatzung bestand aus: Flugoffizier John Ryan, Sergeant Thomas Jarman, Flugsergeant Richard Russell, Flugsergeant Hubert Terry, Sergeant Harry Birch, Sergeant Herbert Payne, Sergeant William Rogan. Das Flugzeug war zur RAF Kirmington umgeleitet worden, in der Hoffnung, Eindringlingen der Luftwaffe auszuweichen - Taktiken später im Krieg sahen deutsche Flugzeuge Flugzeuge auf ihrer Rückreise anvisieren -, als es um 1 Uhr morgens getroffen wurde.

Die Idee für die 75th Jubiläums-Tribut kam von einem der Neffen des Piloten, Gary Mahon aus Australien. Er fand den Namen des Bombenzielers FI / Sergeant Hubert Terry am Die Moseleians Association, eine Website für ehemalige Schüler einer Gruppe von Schulen in Birmingham. Der Verein verfolgte Verwandte der anderen Besatzungsmitglieder.

Finders International Der CEO und Gründer Danny Curran sagte: „Wenn wir die Chance bekommen, bei solch lohnender Arbeit zu helfen, ergreifen wir die Chance. Ich freue mich sehr, dass wir die Nichte und den Neffen von Sergeant Harry Birch finden konnten, damit sie an diesem zutiefst bewegenden Ereignis teilnehmen konnten. “

Lesen Sie den vollständigen Bericht über die Grimsby Herald.

Finders Internationale Verfolgen Sie fehlende Begünstigte auf Grundstücke, Immobilien und Vermögenswerte. Um eine vollständige Palette unserer Dienstleistungen zu sehen, besuchen Sie bitte unsere Webseite. Alternativ können Sie uns auch per E-Mail kontaktieren: [Email protected] oder Telefon: +44 (0) 20 7490 4935

Finders International helps trace relatives of tragic bomber crew

reading time 3 minutes

A memorial service for the crew of a Lancaster bomber tragically shot down weeks before the end of World War Two took place this week, thanks in part to efforts by Finders International to trace the living relatives of those who died.

The service took place on 4 March, marking the 75th anniversary of when the Lancaster ME422 was shot down over Grimsby. Some 50 to 60 friends, family members and RAF and RAAF representatives gathered for the service which took place in Great Limber wood, as reported in the Grimsby Telegraph.

Attendees included relatives of the pilot, Flying Officer Jack Ryan, who travelled from Australia to honour his memory and others of the No 44 Squadron. Another relative is Brian Birch, related to the plane’s wireless operator, Sergeant Harry Birch, and who lives only a few miles from the crash site which is marked by a shrine and a plaque.

Appeal to find crew

The plane was returning from a successful raid on Germany on 4 March when it was hit. After an appeal to find the relatives of the crew, Finders International took on the quest and found Harry Birch’s niece and nephew.

As none of the crew had ever married or had children, efforts to trace their relatives concentrated on siblings and their descendants.

Brian Birch told the Grimsby Telegraph he was delighted to have been contacted by Finders International, and to have been able to attend the ceremony.

Births and marriage records

Families of the rest of the crew were traced through internet, social media, and births and marriage records. They travelled from Liverpool, Kent, Cheshire, Hampshire and the West Midlands. RAF and RAAF representatives also came along to the service led by the vicar of Brocklesby, the Reverend Lee Gabel.

Former Flight Lieutenant Terry Marsden helped set up the memorial service. The site is part of the Brocklesby Estate, owned by the Earl of Yarborough and normally closed to the public in winter.

Barry Phillips, one of the organisers, said all but one descendant had been able to attend. Those who came included 89-year-old Bert Jarman, whose brother was killed in the crash. The youngest was a three-year-old related to Sergeant William Rogan who was her great uncle.

Crew in full

The crew in full were: Flying Officer John Ryan, Sergeant Thomas Jarman, Flight Sergeant Richard Russell, Flight Sergeant Hubert Terry, Sergeant Harry Birch, Sergeant Herbert Payne, Sergeant William Rogan. The plane had been diverted to RAF Kirmington hoping to avoid Luftwaffe intruder aircraft—tactics later in the war saw German aircraft targeting planes on their return journey—when it was hit at 1am.

The idea for the 75th anniversary tribute came from one of the nephews of the pilot, Gary Mahon from Australia. He found the name of the bomb aimer, FI/Sergeant Hubert Terry, on The Moseleians Association, a website for former pupils of a group of Birmingham schools. The Association were tracing relatives of the other crew members.

Finders International’s CEO and founder Danny Curran said: “When we get the chance to help in such rewarding work, we jump at the chance. I’m delighted we were able to find Sergeant Harry Birch’s niece and nephew, so they could attend this deeply moving event.”

Read the full story on the Grimsby Herald.

Finders International trace missing beneficiaries to estates, properties and assets. To see a full range of our services, please visit our website. Alternatively, you can contact us via email: [email protected] or telephone: +44(0) 20 7490 4935